Herzliche Einladung

... die Lebenshilfe Gifhorn erkundet die Autostadt.

Am Montag, den 04.12.2024 hieß es um 13:30 Uhr für 16 Bewohner Abfahrt, der Treffpunkt war der Parkplatz am Eberhard-Schomburg-Haus. Unser Gastgeber, Dennis Kunstmann (Mitarbeiter der Autostadt Wolfsburg) war ebenfalls dabei. Der Himmel war bedeckt, und eine leichte Brise wehte durch die Straßen, als wir uns auf den Weg machten. Die Vorfreude auf den bevorstehenden Tag war spürbar, und die Gespräche im Bus waren voller Neugier.

2024 12 04 Ausflug in die Autostadt AfE 4

Bei unserer Ankunft in der Autostadt Wolfsburg stießen noch zwei Kolleginnen von Dennis Kunstmann aus der Autostadt dazu, alle begrüßten uns herzlich. Es wurden zwei Gruppen für die eindrucksvolle Führung durch die verschiedenen Pavillons gebildet.

Der Schwerpunkt lag auf dem Thema „50 Jahre Golf“ in der Autostadt. Anschließend besuchten wir das Kino, wo zwei amüsante Kurzfilme gezeigt wurden, die sich ebenfalls mit der Geschichte von VW beschäftigten. Die Filme boten nicht nur unterhaltsame Einblicke, sondern auch eine faszinierende Reise durch die Jahrzehnte der Automobilentwicklung.

Mit dem Guide erkundeten wir die historischen Entwicklungen der Fahrzeuge und konnten viele Oldtimer bewundern. In beiden Gruppen herrschte große Begeisterung, und die Teilnehmer tauschten sich angeregt über die gesehenen Fahrzeuge und die beeindruckenden technischen Errungenschaften aus. Die Führung bot nicht nur einen tiefen Einblick in die Welt der Automobile, sondern auch eine wunderbare Gelegenheit, die Leidenschaft für Technik und Design zu teilen.

Danach gingen wir über den Weihnachtsmarkt in der Autostadt. Das gesamte Gelände hat sich erneut in ein zauberhaftes Winterwunderland verwandelt. Wir machten einen Spaziergang zu dem Bereich, in dem die Neuwagen ausgeliefert werden, und zu den beiden Glastürmen, die mit Neufahrzeugen gefüllt sind. Die frische Winterluft vermischte sich mit dem Duft von Glühwein und gebrannten Mandeln, während wir mit leuchtenden Augen die glitzernden Lichter und festlichen Dekorationen bewunderten.

2024 12 04 Ausflug in die Autostadt AfE 2Nach dem Spaziergang über das weitläufige Winterwunderland fanden sich die Gruppen wieder zusammen. Im Restaurant wurden wir von Mövenpick mit heißem Kaffee und frisch gebackenem Kuchen willkommen geheißen und eingeladen.

Es war ein Tag, der von schönen Momenten und anregenden Gesprächen geprägt war und der allen Teilnehmern noch lange in Erinnerung bleiben wird. Ein herzliches Dankeschön an Dennis Kunstmann und das Team der Autostadt Wolfsburg sowie dem Restaurant Mövenpick von der gesamten Lebenshilfe Gifhorn, die Bewohner aus dem Fachbereich Assistenz beim Wohnen einen kostenfreien und unbeschwerten Ausflug ermöglicht haben.

 

Text: Lebenshilfe Gifhorn | NeK
Fotos: Lebenshilfe Gifhorn

 

2024 Ausflug Autostadt


Drucken