Tag der offenen Tür mit

... allseits beliebten Adventsmarkt

Die Lebenshilfe in Gifhorn hat einen wahren Besucherandrang zum Tag der offenen Tür am Samstag erlebt und das aus gutem Grund: nach dreijähriger Pause wurde mit dem allseits beliebten Adventsmarkt wieder ein Blick hinter die Kulissen ermöglicht.

Bereits zur Eröffnung am Morgen kamen viele große und kleine Gäste. Gestartet sind die meisten Besucher*innen in der Kantine, zum Start in den Tag erwartete alle eine riesige Auswahl an vielfältig belegten Brötchen und verschiedenen heißen Kaffeespezialitäten. Nach erfolgreichen Rundgang konnte man zur Mittagszeit wieder in der Kantine einkehren und Kartoffeln mit deftigen Grünkohl und Bregenwurst genießen.

"Wir freuen uns riesig über das große Interesse, das uns entgegengebracht wird“ stellte Abteilungsleiter der Holzwerkstatt, Ingo Braukmann fest. Einigen Stammbesuchern viel auf, dass nicht alle Bereiche zu sehen waren. Das lag an weitreichenden Baumaßnahmen in den Bereichen des BBB der Hausreinigung und dem Holzbereich. Allerdings gab es dafür das Gartengebäude zu sehen.

Spätestens zur Mittagszeit war das weitläufige Areal im Heidland überaus belebt. Den ganzen Tag konnte man durch den größten Teil der Werkstatt schlendern, überall viele weihnachtliche Details entdecken sowie eben auch Menschen mit Beeinträchtigungen an den vielfältigen Arbeitsplätzen über die Schultern schauen. In der Montage wurde sogar Hochzeit gefeiert, Carmen Eschert zeigte wie man sogenannte „Chairs“-Schläuche für das Luftfedersystem in Premium PKW´s miteinander verbindet. Viele andere Beschäftigte waren am Samstag an ihren Arbeitsplätzen und erklärten gerne auf Nachfrage, unter anderem wie man Fensterheber-Schalter in verschiedensten Ausführungen zusammensetzt.

Großen Zuspruch fand die weihnachtliche „Einkaufsmeile“ im Form eines Adventsmarktes, wo vom Wohnraum für besondere Freunde und Gäste (Waldkäuze, Vögel, Igel) über die verschiedensten Holzarbeiten zum Spielen oder Dekorieren alles zu haben war, um perfekt in die Weihnachtszeit zu starten.

„Höchste Zeit für einen Adventskranz“ stellte die Besucherin Hiltrud Leineweber fest. Passend zum 1. Advent gab es eine riesige Auswahl, da eine Entscheidung zu treffen war schwierig. Das Expertenteam aus dem Bereich Garten präsentierte eine festliche Mischung an Kränzen. Sattgrün, groß, klein, rund, eckige Kränze mit roten, lila, pinken oder weiße Kerzen – dekoriert mit den unterschiedlichsten Weihnachtsboten. Herrlich!

Auf den Weg in die Pausenhalle kam man an der urigen Holzhütte vorbei, schon von weiten schlug der herrliche Duft von frisch geräucherter Forelle in die Nase, die Schlange, die vor der Hütte stand, war gewaltig. In der anliegenden Pausenhalle präsentierte sich der Berufsbildungsbereich mit einer großen Auswahl an selbstgemachten Holzwichtel, Sternen und Tannenbäumen, leckere Weihnachtskekse darunter Spritzgebäck und Heidesand sowie leckere Adventsmarmelade.

Das GAZ (Gifhorner Arbeits- und Dienstleistungszentrum) bot eine Vielzahl an selbstgenähten Baumanhängern und anderen nützlichen Sachen. Auch das Besticken von Pullovern, T-Shirts und anderen Sachen wurde gezeigt, unter anderen Berufskleidung/Arbeitskleidung für Firmen. Herr Makar Ilin, ein Beschäftigter der Lebenshilfe Gifhorn, der vor einigen Jahren das Nähen und Stricken für sich entdeckte, bot flauschig warme Socken, Mützen und bunte Kissen zum Verkauf an.

„Als es losging, standen die Leute bereits Schlange“, die Rede ist von der beliebten Hochzeitssuppe. Sogar Kochtöpfe zum mit nach Hause nehmen, es wurde von den Besucher*innen an alles gedacht. Ein ähnlicher Andrang herrschte auf den umliegenden Innenhof zwischen Wäscherei und der Kartoffel- und Zwiebelschälerei. Hier waren neben Bratwurst, Champignonpfanne, Flammkuchen auch Piroschkis der absolute Renner. Ein heißer Punsch und leckeren Kreationen der unterschiedlichsten Weihnachtskekse gab es in der Holzhütte rund um das Team von Kim Wrede (Gruppenleitung- Fachbereich „Küche Zweigwerkstatt“) zu entdecken. Eigens für den Tag der offenen Tür wurde eine „Zuckerbäckerei“ ins Leben gerufen. Tannenzapfen, Weihnachtsmänner, Kerzen – alles aus Gebäck, wurden in kreativen Stunden hergestellt. Fertig vorbereitet in bunten Geschenktüten sind diese Leckereien das perfekte Mitbringsel zum Verschenken.

In ein Kinderparadies wurde die Turnhalle verwandelt. Ein riesiges rotes Sprungkissen zum Austoben war das absolute Highlight. Wer eine Pause vom Springen und Toben brauchte, konnte sich weihnachtliche Motive von Wichtel Christina ins Gesicht zaubern lassen. Natürlich waren auch alle wilden Tiere, sowie zarte Schmetterlinge und Elfen in den Gesichtern von Groß und Klein vertreten. Im Außenbereich wurde Pony reiten und Eisstockschießen angeboten. Wer sich aufwärmen wollte konnte dies am gemütlichen Lagerfeuer, inklusive grillen vom Stockbrot tun.

Der Gruppenraum der Gärtner wurde liebevoll in den Nordpol verwandelt. Mit Waffelduft in der Nase kam man direkt in die Wohnstube des Weihnachtsmanns. Gemütlich am Kamin, mit pompös geschmückten Weihnachtsbaum und in großen Ohren-Sesseln, hat der Weihnachtsmann seine Abenteuer-Geschichten aus der Weihnachtswerkstatt vorgelesen und brachte viele Bilder vom Nordpol mit damit sich jeder vorstellen kann wie es da so aussieht.

Alles in allem freuten wir uns riesig über alle interessierte Besucher*innen, über alle helfenden Hände unserer Unterstützer*innen und wünschen allen von Herzen eine tolle vorweihnachtliche Adventszeit.

2023 TdoT Adventsmarkt LH GF 10
2023 TdoT Adventsmarkt LH GF 100